Warum ich schreibe

Warum ich schreibe? Gute Frage,denn Schreiben ist eine zeitintensive, kräftezehrende Beschäftigung und einsam dazu. Und das, was am Ende dabei herauskommt, kann gut sein – oder sehr, sehr schlecht. Doch Schreiben ist für mich wie einen inneren Raum zu betreten. Ich habe ein reiches, ausgefülltes Leben mit Familie und Freunden, einem interessanten Beruf, einem schönen Haus und dem geliebten Garten. Und trotzdem möchte ich immer wieder in diesen inneren Raum zurückkehren, um Bilder in Worte umzuwandeln.

Mein Ziel ist es, zu schreiben,was ich sie selber gerne lese. Ich lasse mich beim Lesen gerne unterhalten. Deshalb mag ich Bücher mit einem guten Plot und einer klaren, präzisen Sprache, die sich nicht in den Vordergrund drängt.

Meine Bücher sind nicht autobiographisch, aber natürlich enthalten sie viel von meinen Erfahrungen,  davon als junger Menschseinen Platz in der Welt zu finden und als Frau seinen Platz unter Männern, vom Leben in Norwegen, vom Leben als Ausländer, von der Liebe, vom Kinder kriegen,von meiner Tätigkeit als Ärztin, vom Umgang mit dementen Menschen, von unseren Tieren und von all den vielen Bruchstücken, aus denen sich ein Alltag zusammensetzt.